Erklärung zum Mord an Juliano Mer-Khamis

Mit großer Bestürzung haben wir als Mitglieder des deutschen Netzwerks der Anna-Lindh-Stiftung von dem brutalen Mord an dem israelisch-arabischen Theatermacher, Schauspieler und Aktivisten Juliano Mer-Khamis, Leiter des Freedom Theatre in Jenin, erfahren. Wir verurteilen dieses feige Attentat.

Das Freedom Theatre ist Mitglied des palästinensischen Netzwerks der Anna-Lindh-Stiftung. Es gab und gibt vielfältige Kooperationen zwischen Mitgliedern des deutschen Netzwerks und dem Freedom Theatre. Der Tod von Juliano Mer-Khamis wird für uns eine Verpflichtung sein, das Anliegen des Freedom Theatre weiter voran zu treiben.

Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Familie.

Das Freedom Theatre wurde 2005 im palästinensischen Flüchtlingslager Jenin von Juliano Mer-Khamis wieder aufgebaut, nachdem das erste Theaterhaus, das seine Mutter Arna gegründet hatte, 2002 im Zuge einer Intervention durch die israelische Armee zerstört worden war.
Im Vordergrund der theaterpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Jenin steht das Ziel, gewaltfreie Ausdrucksformen zu vermitteln, Selbstvertrauen zu stärken und Kreativität als Motor für die Entwicklung eigenständiger Lebensentwürfe zu fördern. Ziel ist die psychosoziale Entwicklung von Jungen und Mädchen zu befördern, damit sie Fähigkeiten entwickeln können, den kulturell, sozial und politisch gegebenen Barrieren selbstbewusst zu begegnen, um sie zu verändern. Neben dem Theater als Veranstaltungszentrum gibt es verschiedene Theater-, Zirkus-, Musik und Tanzgruppen. 2008 wurde die Schauspielschule des Theaters eröffnet, die seither jungen Menschen aus der Region eine Zukunftsperspektive im Schauspiel eröffnet.

Links:
www.thefreedomtheatre.org

Juliano auf YouTube über die Idee des Freedom Theater, die Freiheit:

www.youtube.com/watch?v=OaSvnkRFRic

Artikel von Farah Lenser

Nachruf von medico international

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s